In diesem Artikel beschrieben wir den KBOB-UseCase #6 Pendenzen-/Issuemanagement etwas genauer. Während der Planung und Realisierung, sowie der Abnahme- und Garantiephase entstehen aus verschiedenen Aktivitäten, Sitzungen und Prüfungen neue Aufgaben, welche zur Erreichung der Projektziele termingerecht umgesetzt werden müssen. Solche Aufgaben kann man als Auftrag, Nachtrag, Pendenz, modellbasiertes Issue oder auch als Mangel bezeichnen. In modernen, nicht ausschliesslich, BIM-Projekten werden diese Aufgaben in einem zentralen Pendenzenmanagement von einer verantwortlichen Person, in diesem Fall der BIM-Manager, geführt, überwacht und dokumentiert. Regelmässige Statusberichte unterstützen die Entscheidungsträger bei der Steuerung des Projektes.

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KBOB (Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren) hat 2021 ein Dokument mit 8 BIM-UseCases (Anwendungsfälle) veröffentlicht, welche im Rahmen des SIA112 Modells Grundleistungscharakter haben. Mit diesem Dokument hat KBOB einen wichtigen Beitrag zur Frage geleistet, ob BIM mehr kostet oder nicht. Wir werden immer wieder von Bauherren angefragt, um welche UseCases es sich dann handelt. Diese Frage hat uns motiviert, die UseCases mal etwas genauer anzuschauen und nach unserem Verständnis in einem Steckbrief zu beschreiben.

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